Seniorenarbeit der IGBCE Saarbrücken

Wir sind Seniorinnen und Senioren, die ihr Arbeitsleben hinter sich haben, aber weder rasten noch rosten wollen. Wir sind Vorruheständler, Jungsenioren und Rentner, die beweisen wollen, dass wir noch nicht zum „alten Eisen“ gehören. Nach einem arbeitsreichen Leben wollen wir nun was für uns selbst tun; etwas, das auch der Gesellschaft hilft.  weiter

Jahresabschluss Bezirksvorstand

Detlev Uthe

Im Rahmen des Jahresabschluss des Bezirksvorstand wurde Hans Peter Kleber mit der Verdienstmedaille  der IG BCE ausgezeichnet.  Nachdem er den Bundesverdienstorden und die Hans-Böckler-Medaille bekommen hatte, wurde Hans Peter Kleber für seine Verdienste in der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie mit der höchsten Verdienstmedaille durch den Hauptvorstand ausgezeichnet. Bezirksleiter Dietmar Geuskens und der stellvertretende Landesvorsitzende Michael Päckert überreichten die Medaille.  weiter

Aktive Senioren

VDK

Am 20. Oktober 2017 besuchte der Seniorenarbeitskreis (SAK) das Sozialgericht in Saarbrücken. Sie konnten sich über die Sozialrechtsprechung vor Ort ein Bild machen. Die amtierende Richterin hatte sehr gut über die drei vorliegenden Fälle, die verhandelt wurden, vorgetragen und mit ihren beiden ehrenamtlichen Richtern die Urteile, wie wir fanden, gerecht geurteilt.  weiter

Tolle Stimmung auf der Wanderung in Bauershaus

Peter Kleber

Die IG BCE Senioren des Bezirkes Saarbrücken veranstalteten zusammen mit den Bergbaufreunden Wiebelskirchen, Hangard, Münchwies am 22.07.2017 eine drei Schleifenwanderung. Auch der „Neunkircher Grubenweg“ unter dem Wanderführer Rolf Altpeter (de Eisbär), der die Bedeutung des Grubenweges besonders darstellte, fand großen Anklang.  weiter

Seniorenarbeitskreis IG BCE Bezirk Saarbrücken

Die Kolleginnen und Kollegen vom Seniorenarbeitskreis der IG BCE Bezirk Saarbrücken machten sich hautnah ein Bild von der Windenergieerzeugung. Sie besichtigten am 20. Juni 2017 in Neunkirchen das junge Unternehmen Vendys Energie AG für Windenergieanlagen in unserer Region. Ein junges Unternehmen mit viel Erfahrung zeigte uns ihre Produktionsstätte.  Neven wurde 2011 gegründet, um den Ausbau von Windenergieanlagen in unserer Region mit Kompetenz und Erfahrung zu unterstützen. Sie stehen für dezentrale Energieversorgung und regionale Wertschöpfung.  weiter