Erste Verhandlungsrunde der saarländischen Chemie-Industrie

Chemie-Beschäftigte erwarten deutliche Erhöhungen der Entgelte

Die erste Verhandlungsrunde für die rund 4.500 Beschäftigten in der saarländischen Chemie-Industrie endete ergebnislos. Die Tarifkommission der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) Saarland zeigt sich überrascht: „Die Arbeitgeber freuen sich über zweistellige Zuwächse bei Umsätzen und Aufträgen. Jetzt, pünktlich zur Tarifrunde, stellen sie diese als Sonderkonjunktur dar“, beschreibt Bezirksleiter und Verhandlungsführer Dietmar Geuskens die unterschiedlichen Auffassungen zur Entwicklung der Branche.

Gerhard Weis

vlnr: Ludwig Brüderle, Verhandlungsführer Dietmar Geuskens, Monika Weisgerber-Bastuck, Detlev Uthe, Arno Dühr

Im Jahr 2017 konnte der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich erhöht werden. Der Lohn- und Gehaltsanteil am Umsatz liegt im Saarland bei 9,4 Prozent und damit deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 13,8 Prozent. „Wir blicken auf eine sehr gute wirtschaftliche Situation im Rekordjahr 2017 zurück, die Prognosen für 2018 sind grundsätzlich positiv. Auch bei vielen klein- und mittelständischen Betrieben läuft es rund“, beschreibt Tarifkommissionsmitglied und Ursapharm-Betriebsrätin Monika Weisgerber-Bastuck die Situation der Branche insgesamt. „Was die Kolleginnen und Kollegen seit der letzten Tarifrunde geleistet haben und was in den kommenden Monaten noch von ihnen erwartet wird rechtfertigt voll und ganz die Forderungen der Tarifkommission. Die Belegschaften stehen hinter diesen Forderungen, denn sie wollen ihren gerechten Anteil an den Gewinnen bekommen“

Die IG BCE Saarland bleibt auch nach dem Ende der ersten Verhandlungsrunde bei ihren Forderungen:

·       Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 6% bei einer Laufzeit von 12 Monaten

·       Erhöhung des zusätzlichen Urlaubsgeldes für Vollzeitbeschäftigte von zzt. 20,45€ auf 40€ pro Urlaubstag (Auszubildende: von zzt. 449,94 € auf 900€ jährlich)

·       Vor dem Hintergrund steigender Belastungen, rasant wachsender technologischer Veränderungen und dem Wunsch der Beschäftigten nach mehr Zeitsouveränität, die sich an den jeweiligen Lebensphasen orientiert, wird eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung bestehender Arbeitsbedingungen erwartet.

Die IG BCE Saarland hat den laufenden Entgelttarifvertrag für die Chemische Industrie Saarland zum 30. September 2018 gekündigt. Die Tarifkommission des Bezirkes hat nun die Bundestarifkommission der IG BCE damit beauftragt, in den bundesweiten Tarifverhandlungen weiter zu verhandeln.

Verhandlungstermin ist der 05.09.2018.