URL dieser Seite: https://saarbruecken.igbce.de/-/PjQ

27.10.2017

„Erfolgreiche Sozialpartnerschaft mit starken Tarifpartnern“

Einstimmiges Votum, Roland Strasser zum neuen Landesbezirksleiter gewählt

Roland Strasser ist neuer Leiter des Landesbezirks Rheinland-Pfalz/Saarland der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE). Damit folgte der 19-köpfige Landesbezirksvorstand dem Vorschlag des geschäftsführenden IG-BCE-Hauptvorstands. Strasser, zuvor Leiter des mitgliederstärksten Bezirks Ludwigshafen, setzt auf eine weiterhin erfolgreiche und gelebte Sozialpartnerschaft. Zu dieser müssten sich aber auch die Arbeitgeber klar bekennen: „Der steigende Anteil an Betrieben ohne Tarifbindung ist dabei absolut kontraproduktiv und nicht zu akzeptieren“, so der 42-Jährige.

Roland Strasser Landesbezirksleiter Rheinland-Pfalz / Saarland

„Ich will mich dafür einsetzen, unsere heute schon gute, gewerkschaftliche Stärke in den Betrieben noch weiter auszubauen“, so Strasser. In seiner Rede betonte er: „Nur, wenn wir repräsentativ sind, haben wir die Legitimation, für alle Beschäftigten zu sprechen“. Er warb dafür, die „gelebte und erfolgreiche“ Sozialpartnerschaft nachhaltig zu sichern, auch mit neuen Ansätzen: „Ich glaube, dass ein stärkerer Austausch zwischen Gewerkschaftern und Nachwuchsführungskräften aus den Arbeitgeberverbänden und den Unternehmen der Sozialpartnerschaft gut tun würde“.