„Erfolgreiche Sozialpartnerschaft mit starken Tarifpartnern“

Einstimmiges Votum, Roland Strasser zum neuen Landesbezirksleiter gewählt

Roland Strasser ist neuer Leiter des Landesbezirks Rheinland-Pfalz/Saarland der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE). Damit folgte der 19-köpfige Landesbezirksvorstand dem Vorschlag des geschäftsführenden IG-BCE-Hauptvorstands. Strasser, zuvor Leiter des mitgliederstärksten Bezirks Ludwigshafen, setzt auf eine weiterhin erfolgreiche und gelebte Sozialpartnerschaft. Zu dieser müssten sich aber auch die Arbeitgeber klar bekennen: „Der steigende Anteil an Betrieben ohne Tarifbindung ist dabei absolut kontraproduktiv und nicht zu akzeptieren“, so der 42-Jährige.

Landesbezirk Rheinland-Pfalz / Saarland

Roland Strasser Landesbezirksleiter Rheinland-Pfalz / Saarland
27.10.2017
Ihre bereits abgegebene Bewertung wurde aktualisiert.

„Ich will mich dafür einsetzen, unsere heute schon gute, gewerkschaftliche Stärke in den Betrieben noch weiter auszubauen“, so Strasser. In seiner Rede betonte er: „Nur, wenn wir repräsentativ sind, haben wir die Legitimation, für alle Beschäftigten zu sprechen“. Er warb dafür, die „gelebte und erfolgreiche“ Sozialpartnerschaft nachhaltig zu sichern, auch mit neuen Ansätzen: „Ich glaube, dass ein stärkerer Austausch zwischen Gewerkschaftern und Nachwuchsführungskräften aus den Arbeitgeberverbänden und den Unternehmen der Sozialpartnerschaft gut tun würde“.