IG BCE - Bezirk Saarbrücken

Bezirk Saarbrücken

Immer ganz nah bei dir

Wir in der Region

Der Bezirk Saarbücken gehört mit seinen 13.000 qkm zu den Flächenbezirken der IGBCE. Er erstreckt sich von der Westpfalz mit Pirmasens und Kaiserslautern über das Saarland bis hoch nach Wittlich in der Eifel.

Noch immer geprägt von der langen Tradition des Steinkohlebergbaus im Saarland, ist die Branchenvielfalt im Bezirk Saarbücken in den letzten Jahrzehnten stetig gewachsen.

Etwa 19.000 Mitglieder aus 77 Betrieben arbeiten in den Branchen Chemie und Pharma, Keramik, Kunststoff und Kautschuk, Leder, Elektrizitätswirtschaft und Entsorgungswirtschaft.

Unser Team besteht aus hauptamtlichen Gewerkschaftern, Ehrenamtlichen im Betrieb und den Ehrenamtlichen aus den 77 Ortsgruppen. Gemeinsam sind wir Ansprechpartner und Problemlöser bei allen Fragen rund um dein Arbeitsleben.

Heiko Metzger, Leiter des Bezirks Saarbrücken
Heiko Metzger
Foto: © Archiv
Heiko Metzger, Leiter des Bezirks Saarbrücken
Bezirk Saarbrücken
IG BCE - Bezirk Saarbrücken
Foto: © Lutum + Tappert

Fritz-Dobisch-Straße 5
66111  Saarbrücken
Telefon: +49681948020
Telefax: +496819480228
E-Mail: bezirk.saarbruecken@igbce.de
Anfahrtsbeschreibung

Montag bis Donnerstag:  8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 13:00 Uhr

Das Bezirksteam

Unser Service

Seminare für Ortsgruppen und Senioren

Zuzüglich zum allgemeinen Bildungsprogramm bieten wir spezifische Seminare und Workshops für unsere Ehrenamtler in den Ortsgruppen und unter den Senioren an.

KAAT.net

Mit dem KAAT.net bietet die IG BCE Kaufleuten, Akademiker*innen und AT-Beschäftigten eine digitale Plattform, die das gewerkschaftliche Beratungsangebot des Bezirks Mainz ergänzt. Neben Informationen - etwa zu den Themen "Erfolgsbeteiligung" und "Entgrenzung der Arbeitszeit" bietet sie Bildungsangebote, eine kostenlose Rechts-Hotline für IG-BCE-Mitglieder und die Möglichkeit der Vernetzung.

RECHTSBERATUNG / RECHTSSCHUTZ

Der IG BCE Bezirk Saarbrücken bietet in Zusammenarbeit mit der DGB Rechtschutz GmbH exklusiv für seine Mitglieder umfassenden kostenlosen Rechtsschutz in allen Angelegenheiten des Arbeits- und Sozialrechtes sowie Betriebsverfassungsrechtes einschließlich Prozessvertretung durch alle Instanzen.

Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wer online beitritt, kann einen Tankgutschein im Wert von 50 Euro gewinnen. Wir freuen uns auf dich!