Bezirksfrauenausschuss

Mitbestimmung und Digitalisierung – Aufgepasst!

„Digitalisierung“ lautete das Thema der diesjährigen Klausurtagung im Bezirksfrauenausschuss (BFA) Saarbrücken. Dazu referierte Dr. Matthias Hoffmann von Best (Beratungsstelle für Betriebsräte und Mitarbeitervertretungen im Saarland) sehr anschaulich.

Frank Rolle

Bezirksfrauenausschuss

Smartphone, Cloud, Whats-App… das ist allen so selbstverständlich und nur wenige wollen aus Gründen fragwürdigen Datenschutzes darauf verzichten. Aber wie sieht es im Arbeitsalltag aus? Auch da ist die Digitalisierung längst eingekehrt. Aber wo gibt es hier Berührungspunkte der Mitbestimmung? Wann muss sich der Betriebsrat einschalten und wie muss er handeln?

In einer sehr regen Diskussion wurde das Thema aufbereitet. In den nächsten Sitzungen will der BFA Handlungsempfehlungen für den Betriebsrat erarbeiten.

Nach oben