Bezirk Saarbrücken Foto:

Hans Jürgen Becker

Ihre IG BCE vor Ort

Bezirk Saarbrücken

Der Bezirk Saarbrücken umfasst neben dem Saarland auch den ehemaligen Bezirk Pirmasens in Rheinland- Pfalz und hat eine Gesamtgröße von circa 13 000 Quadratkilometern. Das Bezirks-Team betreut knapp 76 Betriebe und rund 21 500 Mitglieder.

Rente muss reichen!

Wir fordern mit der DGB-Kampagne einen Kurswechsel in der Rentenpolitik. Daran werden sich alle Parteien vor und nach der Bundestagswahl 2017 messen lassen müssen. Das Ziel dieses Kurswechsels ist klar: Statt den Sinkflug bei der Rente fortzusetzen, müssen wir das gesetzliche Rentenniveau stabilisieren und das Rentenniveau langfristig wieder deutlich erhöhen.  weiter

100 Prozent Menschenwürde

fotolia/Lucky Business

Materialien gibt´s nicht mehr, alles ist vergriffen - die Nachfrage nach Broschüren, Flyern und Co. zu den "Internationalen Wochen gegen Rassismus" ist in diesem Jahr größer als je zuvor. Deutschlandweit gibt es Veranstaltungen, die für Toleranz und Frieden werben. Die IG BCE lädt gemeinsam mit Evonik in die Zeche Zollverein nach Essen zur Diskussion um "Integration durch Sprache, Arbeit und Begegnung".  weiter

"Wir sorgen für Stabilität"

Nicht nur ganz Deutschland, auch die IG BCE steht vor einem Superwahljahr. Im Vorfeld des Gewerkschaftskongresses im Oktober bestimmen die 44 Bezirke und acht Landesbezirke ihre Gremien. Gleichzeitig werden Anträge für das alle vier Jahre tagende Gremium formuliert und Delegierte gewählt.  weiter

Schotten dicht?

Andrew Harrer/picture alliance

Die Globalisierung befördert endlich nicht mehr nur Waren und Billigjobs, sondern auch Ideen. Wie jene vom fairen Freihandel zum Beispiel. Die Politik von Trump & Co. will das Rad zurückdrehen.  weiter

Arbeitszeit – flexibel und gesund

VISIO Kommunikation GmbH

Der Film zeigt die Anforderungen der IG BCE an eine gesunde und moderne Arbeitszeitgestaltung und macht klar wofür die IG BCE steht.  weiter

Forderung aufgestellt

iStockphoto / kyoshino

Die Tarifkommission der Lederwaren- und Kofferindustrie hat in ihrer Sitzung am 17. Januar 2017 einstimmig eine Forderung für die kommende Tarifrunde aufgestellt. Zur Stärkung und Erhaltung des Flächentarifvertrages für die Lederwarenindustrie soll eine materielle Verbesserung der Entgeltsätze erfolgen, insbesondere für die Beschäftigten, die eine zwei- oder dreijährige Berufsausbildung durchlaufen haben.  weiter

"Wir kämpfen für Sicherheit"

Die IG BCE steckt mitten drin im Superwahljahr: 44 Bezirke und acht Landesbezirke bestimmen nach und nach ihre Gremien - im Vorfeld des Gewerkschaftskongresses im Oktober. Für den werden zugleich Anträge formuliert und Delegierte gewählt. Bis April stehen an jedem Wochenende mehrere Bezirksdelegiertenkonferenzen an.  weiter

IG BCE Auffassung bestätigt.

Christian Gronau

20.01.2017: Die Bundesnetzagentur und Amprion haben in den letzten Tagen die Auffassung der IG BCE Saarbrücken geteilt und die beiden Kraftwerke Weiher und Bexbach als systemrelevant für die Stromversorgung eingestuft. Beide Blöcke sind für eine sichere Stromversorgung im Südwesten der Bundesrepublik wichtig.  weiter

Verbesserungen für Schwerbehinderte

auremar - Fotolia.com