Bezirk Saarbrücken Foto:

Hans Jürgen Becker

Ihre IG BCE vor Ort

Bezirk Saarbrücken

Der Bezirk Saarbrücken umfasst neben dem Saarland auch den ehemaligen Bezirk Pirmasens in Rheinland- Pfalz und hat eine Gesamtgröße von circa 13 000 Quadratkilometern. Das Bezirks-Team betreut knapp 76 Betriebe und rund 21 500 Mitglieder.

Familienabend

Am 21. Mai 2017 war es wieder soweit. Die IGBCE Ortsgruppe OTW (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie) lud zu ihrem traditionsreichen Familienabend ein. Höhepunkt der Veranstaltung war eine Feierstunde, in der verdiente Mitglieder für ihre langjährige Gewerkschaftszugehörigkeit geehrt wurden. Der Vorsitzende Daniel Deckarm erinnerte in seiner Ansprache, dass  vor genau  60 Jahren im BGB (Bürgerlichen Gesetzbuch) Männer und Frauen  gleichgestellt wurden.  weiter

Emotionale Verabschiedung, motivierter Neubeginn

Emotionen gehören dazu, wenn Herzblut, Engagement und Einsatz von jungen Menschen gewürdigt werden. Und am Ende konnte der Bundesjugendsekretär Michael Porschen auch die eine oder andere Träne nicht zurückhalten. Der alte Bundesjugendausschuss (BuJA) der IG BCE wurde von der stellvertretenden Vorsitzenden der IG BCE, Edeltraud Glänzer, und dem Bundesjugendsekretär, Michael Porschen, verabschiedet.  weiter

Branchendialog auch nach der Bundestagswahl fortsetzen

Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) und die Spitzenorganisationen der chemischen Industrie – VCI, IG BCE und BAVC – haben heute die Ergebnisse ihres seit zwei Jahren laufenden Branchendialogs positiv bewertet. Es sei ein wichtiges und positives Zeichen, gemeinsam Lösungen für mehr internationale Wettbewerbsfähigkeit zu entwickeln.  weiter

Arvato Callcenter Eiweiler

Rita Kohl

17. Mai 2017; Bei strahlendem Sonnenschein und einem Snack informierte die IG BCE die Beschäftigten des Arvato Standortes Eiweiler über die Leistungen der IG BCE. Die Beschäftigten diskutierten mit dem Betriebsratsvorsitzenden Uwe Kunz und dem betreuenden Gewerkschaftssekretär Detlev Uthe über die allgemeine Lage im Betrieb und insbesondere über die Lohnentwicklung. Bei der Frage eines Tarifvertrages waren sich die überwältigende Mehrheit der Kollegen und Kolleginnen einig. Ein Tarifvertrag muss her!  weiter

Der BFA Saarbrücken entsendet Delegierte

Am 13. Mai tagte die 4. Ordentliche Bezirksfrauenkonferenz des DGB Rheinland-Pfalz/Saarland mit 50 Delegierten in Alzey. Der BFA Saarbrücken war mit Tine Monz und Petra Faßbender, Teilnehmerin Antragsberatungskommission, vertreten. Wegen einer Zusammenkunft von Rechtsradikalen vor Ort, unterbrachen die DGB-Frauen spontan ihre Konferenz und beteiligten sich an einer Demo „Bunt statt Braun“.  weiter

Betriebsortsgruppe ARVATO

Am 11. Mai 2017 trafen sich Kollegen und Kolleginnen zahlreich zur Mitgliederversammlung im Schützenhaus Eiweiler. Neben der Entlastung des Vorstandes berichtete der Vorsitzende Markus Wolf über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Detlev Uthe, betreuender Sekretär, informierte die Mitglieder über aktuelle Themen im Bezirk und auf Bundesebene.  weiter

• image description10.05.2017
  • Medieninformation XXI/23

6. Ordentlicher Gewerkschaftskongress der IG BCE vom 8. bis 13. Oktober

Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie veranstaltet vom 8. bis 13. Oktober im Hannover Congress Centrum (HCC) ihren 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongress.  weiter

Familienwanderung des Bezirk Saarbrücken Dreischleifenweg

Hans-Peter Kleber

Am 22. Juli 2017 lädt der IG BCE Seniorenarbeitskreis zur Familienwanderung ein. In diesem Jahr werden wir in Zusammenarbeit mit den Bergfreunden der IG BCE Wiebelskirchen, Hangard, Müchwies zusammen eine gesellige Wanderung für Groß und Klein anbieten. Es stehen drei Wanderstrecken mir 5, 6 oder 10 km zur Auswahl. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.  weiter

Ortsgruppe Ostertal

Am Samstag, den 6. Mai 2017 trafen sich die Mitglieder der Ortsgruppe Ostertal zur Mitgliederversammlung.  Der Vorsitzende Dieter Edinger berichtete über die Aktivitäten des letzten Jahres. Ferner ging er auf die bevorstehende Sozialwahl 2017 ein. Detlev Uthe als Vertreter des Bezirks Saarbrücken berichtete über die aktuelle Lage in der IG BCE.  weiter

Sozialwahl 2017

Alle sechs Jahre entscheiden die Versicherten der Sozialversicherungen, wer Ihre Interessen in der Selbstverwaltung der gesetzlichen Kranken-, Pflege-, Unfall-, und Rentenversicherung vertritt. Die Selbstverwaltungsgremien sind die wichtigsten Entscheidungsorgane und werden bis Ende Mai per Briefwahl gewählt. Die Sozialwahlen bilden das Kernstück der Demokratie in der Sozialversicherung. Diejenigen, die die Sozialversicherungen finanzieren und gleichzeitig auf ihre Leistungen angewiesen sind, sollen in die Verwaltungs- und Entscheidungsprozesse einbezogen werden.  weiter

4.500 Menschen protestieren am 1. Mai in Saarbrücken

Christian Gronau

Unter dem Motto „Wir sind viele. Wir sind eins“, nahmen rund 4.500 Leute am Tag der Arbeit an der Maikundgebung des DGB in Saarbrücken teil.Bereits um 11 Uhr morgens trafen sich die Teilnehmer der einzelnen DGB Gewerkschaften sowie weiteren zivilgesellschaftlichen Vereinen auf dem Tbilisser Platz. Anschließend schlängelte sich der Marsch durch die Innenstadt zum Schlossplatz und sorgte so für große Aufmerksamkeit. Im Fokus standen dieses Jahr die Themen einer würdevollen und ausreichenden Rente sowie die zunehmende soziale Ungerechtigkeit.  weiter

Gemeinsam für gelebte Demokratie!

„Demokratie fängt nicht erst an der Wahlurne an“, betonte Leonie Koch, „ wir müssen Demokratie in unseren Strukturen leben und diese Werte auch nach außen tragen.“ Die 26-jährige Kölnerin weiß, wovon sie spricht - als Mitglied des Landes- und Bundesjugendausschusses der IG BCE engagiert sie sich aktiv für die gewerkschaftlichen Mitbestimmung. Sie war eine von 350 Teilnehmern, die am 4. Mai  zum ersten Demokratie-Kongress organisiert von der „Allianz für Weltoffenheit“ in Kooperation mit der Bundeszentrale für Politische Bildung ins Kölner Maternushaus gekommen waren.   weiter

Jubilarehrung 2017

Foto: Hans Hamm

Am 22. April 2017 fand in den Gasträumen des AWO Zentrums in Ludweiler die diesjährige Jubilarfeier der Ortsgruppe Warndt der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie statt. Die Ortsgruppe Warndt setzt sich zusammen aus den ehemaligen Ortsgruppen Lauterbach, Ludweiler, Großrosseln, Nassweiler, Emmersweiler, St. Nikolaus, Karlsbrunn und seit 2016 auch aus Dorf im Warndt.  weiter