Bezirk Saarbrücken Foto:

Pasquale D'Angiolillo

Ihre IG BCE vor Ort

Bezirk Saarbrücken

Der Bezirk Saarbrücken umfasst neben dem Saarland auch den ehemaligen Bezirk Pirmasens in Rheinland- Pfalz und hat eine Gesamtgröße von circa 13 000 Quadratkilometern. Das Bezirks-Team betreut knapp 76 Betriebe und rund 21 500 Mitglieder.

Rückblick und Jubilarehrung der IGBCE

70 Jahre Treue zur IGBCE Im Rahmen ihres Familienabends ehrte die Ortsgruppe Rehlingen-Beckingen am 20.10.2018 ihre Jubilare. Am 01.02.1948 trat Albert Becker in die damalige Gewerkschaft IGBE ein. „Die Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft ist auch für uns als Gewerkschaftler nicht alltäglich“, beschrieb unser Gewerkschaftssekretär Detlev Uhte das Jubiläum mit den passenden Worten.  weiter

Erhöhung der Entgelte, Auszubildendenvergütung und Einmalzahlungen gefordert

Am 23. Oktober 2018 hat die Tarifkommission in Erfurt getagt, um über die anstehende Tarifrunde zu beraten.  weiter

Chancengleichheit: Wir haben schon viel erreicht

Kai-Uwe Knoth

Kurzer Blick in die Vergangenheit, umfangreiche Bestandsaufnahme und zielgerichtete Aufstellung für die Zukunft: Unter dem Titel „Die Charta bewegt“ haben sich rund 50 aktive Frauen aus Betriebsräten sowie der Frauen- und Gleichstellungsarbeit zwei Tage lang intensiv bei der Gleichstellungskonferenz der IG BCE ausgetauscht. Sie waren aus unterschiedlichen Betrieben in ganz Deutschland nach Hannover gekommen. Unter zahlreichen Gesichtspunkten befassten sie sich mit der „Charta der Gleichstellung“ und mit den damit zusammenhängenden Gleichstellungsthemen.  weiter

• image description05.09.2018
  • Medieninformation XXII/25

"Arbeitgeber haben Chance vertan"

Die bundesweiten Tarifverhandlungen für die Beschäftigten in der chemischen Industrie sind am Mittwoch ergebnislos vertagt worden. Ein substanzielles Angebot der Arbeitgeberseite ist während der fünfstündigen Gespräche in Hannover ausgeblieben.  weiter

Betriebsrätetagung Arbeit und Leben in Balance - Herausforderungen in Betrieb und Gesellschaft

Betriebsrätin/Betriebsrat zu sein bedeutet, sich mit Verantwortung und Engagement für gute Arbeitsbedingungen, Rechte und für Gerechtigkeit für die Kolleginnen und Kollegen im Betrieb ein-zusetzen. Dies ist oftmals auch mit Einsatz und Themen verbunden, die unbequem sein können. Aber es lohnt sich dafür zu streiten! Und es macht eben auch ganz viel Spaß, wenn wir in diesem Ehrenamt die betriebliche Welt erfolgreich mitgestalten können.  weiter

Solidarität mit Nils Hansen gezeigt

Morten Strauch

Keine gütliche Einigung vor dem Arbeitsgericht: Nils Hansen ficht seine Entlassung durch den Brandschutzhersteller Rudolf Hensel weiter an. Er hatte im Juni mit der Initiierung einer Betriebsratswahl begonnen und kurz danach eine fristlose Kündigung erhalten. Beim Gütetermin am 23. Juli in Lübeck wurde eine Verhandlung vor dem Kammergericht für Oktober in Aussicht gestellt. 25 IG-BCE-Mitglieder aus dem Bezirk Hamburg-Harburg begleiteten den Kollegen zu diesem Termin.  weiter

Chemie-Beschäftigte erwarten deutliche Erhöhungen der Entgelte

Gerhard Weis

Die erste Verhandlungsrunde für die rund 4.500 Beschäftigten in der saarländischen Chemie-Industrie endete ergebnislos. Die Tarifkommission der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) Saarland zeigt sich überrascht: „Die Arbeitgeber freuen sich über zweistellige Zuwächse bei Umsätzen und Aufträgen. Jetzt, pünktlich zur Tarifrunde, stellen sie diese als Sonderkonjunktur dar“, beschreibt Bezirksleiter und Verhandlungsführer Dietmar Geuskens die unterschiedlichen Auffassungen zur Entwicklung der Branche.  weiter

Biker on Tour

Detlev Uthe

Am 10. Mai 2018 starteten 11 Bikes und ein Quad zur zweiten Bikertour des Bezikes Saarbrücken in Sankt Wendel mit einem deftigen Frühstück. Anschließend ging es durch den Hunsrück, entlang der Mosel über die Eifel bis an Rhein und Lahn. In Nassau übernachteten die Motorradfreunde und Abends war für die Gaumenfreude bestens gesorgt. Am darauffolgenden Tag fuhren wir durch Teile des Taunus zum Rhein. Nach einer ausgiebigen Pause in Kaub setzten wir mit der Fähre zum linken Rheinufer über. Danach gings über den Hunsrück zurück in die Heimat.  weiter

Wir stehen für Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit

Aufruf des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum Tag der Arbeit 2018. Am 1. Mai treffen wir uns um 11.00 Uhr am Staatstheater zur DEMO! Anschließend gehts weiter mit der Zentralen Maikundgebeung auf dem Avant Cour Platz am Saarbrücker Schloss. Unter dem Motto "Wir stehen für Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit" kämpfen die Gewerkschaften u.a. für: - Niedriglöhne, Mini- und Midijobs sind keine Perspektive für die Zukunft. Schluss damit!  weiter

Mitglieder für langjährige Gewerkschaftszugehörigkeit geehrt

Die IGBCE Ortsgruppe OTW (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie) hatte Mitte April ihre Mitglieder zum traditionellen Familienabend ins Steinbacher Schlemmertreff eingeladen. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen folgten der Einladung. Darunter auch Viktor Werle der an diesem Abend für 75 Jahre Gewerkschaftszugehörigkeit geehrt wurde.  Die Feierstunde mit Jubilarehrung war der Höhepunkt der Veranstaltung. Die Laudatio hielten neben dem Ortsgruppenvorsitzenden Daniel Deckarm der Gewerkschaftssekretär Detlev Uthe und der VDK Landesvorsitzende Armin Lang.  weiter

IG BCE Bezirk Saarbrücken besucht Schlachtfelder von Verdun

36 Mitglieder besuchten am vergangenen Samstag das Mémorial de Verdun, das Fort Vaux , sowie das Beinhaus von Douaumont. Die französische nationale Grabstätte beinhaltet die Gebeine der Gefallenen, die nach der Schlacht um Verdun nicht identifiziert werden konnten. Das Beinhaus befindet sich auf dem Gebiet der ehemaligen Ortschaft Douaumont.  weiter

„Solidarität ist und bleibt die Konstante“

Foto: Andrea Vollmer

Professor Wolfgang Schröder spricht im kompakt-Interview über die Zukunft der Gewerkschaften und die mit dem Strukturwandel verbundenen Herausforderungen und Chancen.   weiter

Mach mal richtig Pause

Foto: Thomas Vogel / iStock

Von Anspruch bis Vorschrift, vom Toilettengang bis zur Versicherung - kompakt erklärt, was Arbeitnehmer über Pausen während ihrer Arbeitszeit wissen müssen.  weiter

Bikertour 2018 - Freie Plätze

Detlev Uthe

Der Bezirk Saarbrücken lädt zur Bikertour 2018. Am 10. Mai starteten die Bikerfreunde des Bezirks Saarbrücken zur diesjährigen Tour. Wir laden zu einer zweitägigen Tour zu Mosel, Rhein, Taunus und Hunsrück mit abendlichem Top-Event ein.  weiter

Betriebsrätekonferenz in Uchtelfangen

Am 23.02. 2018 fand die Betriebsrätekonferenz des Bezirk Saarbrücken statt. Rund 110 Betriebsräte stellten sich auf die bevorstehenden Betriebsratswahlen ein. Bezirksleiter Dietmar Geuskens berichtete über die aktuelle politische und gewerkschaftliche Lage. Im Anschluss richtete unser Landesbezirksleiter Rheinland-Pfalz/Saarland Roland Strasser die Worte an unsere Spitzenfunktionäre. Er ging auf die anstehenden Betriebsratswahlen ein und machte deutlich wie wichtig Betriebsräte*innen sind. Im Anschluss gab es eine offene Aussprache mit den Verantwortlichen.  weiter

Geh wählen, damit privat auch privat bleibt.

A&B One

Herr Müller erlebt mal wieder einen Horrortag: Ständige (digitale) Erreichbarkeit, steigender Leistungsdruck und die (vollkommene) Entgrenzung von Beruf und Privatem sind sein Alltag geworden. Zum Glück war er nur in Gedanken versunken. Bei der Betriebsratswahl macht er sein Kreuz für eine starke Arbeitnehmervertretung. Jede Stimme zählt – damit dieser Albtraum nicht Wirklichkeit wird. Denn: Arbeit braucht Grenzen.  weiter

• image description07.02.2018
  • Medieninformation XXII/3