Bezirk Saarbrücken Foto:

Hans Jürgen Becker

Ihre IG BCE vor Ort

Bezirk Saarbrücken

Der Bezirk Saarbrücken umfasst neben dem Saarland auch den ehemaligen Bezirk Pirmasens in Rheinland- Pfalz und hat eine Gesamtgröße von circa 13 000 Quadratkilometern. Das Bezirks-Team betreut knapp 76 Betriebe und rund 21 500 Mitglieder.

• image description07.02.2018
  • Medieninformation XXII/3

„Tragfähiger Kompromiss“

picture alliance/chromorange

Die IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) bewertet den Koalitionsvertrag von Union und SPD als "einen tragfähiger Kompromiss. Darin steckt einiges, das für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wichtig ist. Die Gewährleistung des derzeitigen Rentenniveaus mindestens bis 2025, die paritätische Finanzierung der Krankenversicherung, Entlastungen bei Steuern und Abgaben oder die Eindämmung sachgrundloser Befristungen gehören dazu", sagte Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG BCE.  weiter

Ergebnis steht

In der zweiten Verhandlungsrunde einigten sich IG BCE und Arbeitgeber mit Zugeständnissen auf beiden Seiten auf ein vorzeigbares Ergebnis. Die Entgelte steigen in drei Stufen um insgesamt 6,5 Prozent.  weiter

• image description12.01.2018
  • Medieninformation XXII/2

„Elementare Fortschritte für die Beschäftigten“

Die IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) sieht in den Ergebnissen der Sondierungen von Union und SPD einen spürbaren Fortschritt für die Arbeitnehmerschaft. „Das Sondierungspapier birgt elementare Verbesserungen für die Beschäftigten und die soziale Gerechtigkeit“, sagte der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis in einer ersten Bewertung.  weiter

Gute Arbeit und ein gutes Leben

iStock / H-Gull

Ohne Tarifverträge ist alles schlechter. Doch mit Tarifvertrag sind die Löhne höher und die Einkommen gerecht verteilt. Mit Tarifvertrag sind die Arbeitsbedingungen ebenso wie die Qualität von Ausbildung und Qualifizierung besser. Für die IG BCE ist die Sozialpartnerschaft der Grundstein für ein gutes Leben.  weiter

EuGH stärkt Urlaubsrecht der Arbeitnehmer

BlueOrange Studio - Fotolia.com

Arbeitgeber sollen nicht davon profitieren, dass sie ihren Beschäftigten keinen bezahlten Jahresurlaub gewähren. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können in einem solchen Fall Urlaub aus den Vorjahren ansammeln und sich gegebenenfalls bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses auszahlen lassen. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in einem aktuellen Fall aus Großbritannien am 29. November 2017 entschieden.  weiter

Tarifrunde 2018

„Neue Intensität der Auseinandersetzung um gute Industriearbeit“

Die IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) will Investitionen und Innovation in der Industrie in der öffentlichen Diskussion wieder mehr Raum geben. Mehr als 1000 Betriebsräte aus den IG-BCE-Branchen berieten dazu am 11. Dezember 2017 auf einer Konferenz in Berlin eine „Berliner Erklärung“ mit dem Titel „Energie, Industrie, Klima - Unsere Zukunftsstrategie“. „Wir starten heute eine neue Intensität der Auseinandersetzung um gute Industriearbeit der Zukunft“, sagte der Vorsitzende der IG BCE, Michael Vassiliadis.  weiter

Jahresabschluss Bezirksvorstand

Detlev Uthe

Im Rahmen des Jahresabschluss des Bezirksvorstand wurde Hans Peter Kleber mit der Verdienstmedaille  der IG BCE ausgezeichnet.  Nachdem er den Bundesverdienstorden und die Hans-Böckler-Medaille bekommen hatte, wurde Hans Peter Kleber für seine Verdienste in der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie mit der höchsten Verdienstmedaille durch den Hauptvorstand ausgezeichnet. Bezirksleiter Dietmar Geuskens und der stellvertretende Landesvorsitzende Michael Päckert überreichten die Medaille.  weiter

Jubilarehrung

Hagen Rupp

Am 17. November fand im Hotel Stadt Homburg der diesjährige Ehrungsabend der Ortsgruppe Homburg der IGBCE statt. Der erste Vorsitzende Dieter Riehm begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder, Gäste und Jubilare.   weiter

Aktive Senioren

VDK

Am 20. Oktober 2017 besuchte der Seniorenarbeitskreis (SAK) das Sozialgericht in Saarbrücken. Sie konnten sich über die Sozialrechtsprechung vor Ort ein Bild machen. Die amtierende Richterin hatte sehr gut über die drei vorliegenden Fälle, die verhandelt wurden, vorgetragen und mit ihren beiden ehrenamtlichen Richtern die Urteile, wie wir fanden, gerecht geurteilt.  weiter

„Fit für die Betriebsratswahl 2018“

Diese Veranstaltung richtete sich speziell an Frauen, die motiviert sind, eigene Potentiale auszuschöpfen, um eine Betriebsratswahl zu gewinnen. Die Kommunikationsexpertin und Wahlkampftrainerin Ute Mücklich-Heinrich führte spannend und kurzweilig durch drei Stunden Workshop. Die Teilnehmerinnen lernten anschaulich, wie sie effektvoll und sicher auftreten können, um sich Gehör zu verschaffen und ihre Ziele zu erreichen. Den eigenen Verhaltensstil kennenzulernen und eine Einschätzung zu gewinnen, wie andere Menschen "ticken", war für alle eine neue Erfahrung.  weiter

IG BCE Angestellten- Betriebsgruppe SaarEnergie

Jürgen Knauber

Am 4. November 2017 ehrte die Angestellten- Betriebsgruppe SaarEnergie im Rahmen einer festlichen Veranstaltung ihre Jubilare mit Partnern und Partnerinnen sowie weiteren Mitgliedern in St. Ingbert. Insgesamt 23 Jubilare wurden für 40-jährige und zwei für 25-jährige IG BCE-Treue geehrt. Auch der Betriebsgruppen-Vorsitzende Jörg Biehl konnte von Gewerkschaftssekretär Detlev Uthe stellvertretend seine Urkunde in Empfang nehmen. Insgesamt hat die Betriebsgruppe 183 Mitglieder.  weiter

Einstimmiges Votum, Roland Strasser zum neuen Landesbezirksleiter gewählt

Landesbezirk Rheinland-Pfalz / Saarland

Roland Strasser ist neuer Leiter des Landesbezirks Rheinland-Pfalz/Saarland der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE). Damit folgte der 19-köpfige Landesbezirksvorstand dem Vorschlag des geschäftsführenden IG-BCE-Hauptvorstands. Strasser, zuvor Leiter des mitgliederstärksten Bezirks Ludwigshafen, setzt auf eine weiterhin erfolgreiche und gelebte Sozialpartnerschaft.  weiter

Betriebsrätevollkonferenz

Unter dem Motto „Zeichen setzen – Entscheidungen treffen“ fand die Betriebsrätevollkonferenz der EEW-Gruppe am 24.-25.10.2017 im Parkhotel Herrenkrug in Magdeburg statt. Nach der Begrüßung der Gäste durch Martin Bentz berichtete der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Rainer Lehniger über die aktuelle Situation im Unternehmen aus Sicht des Gesamtbetriebsrates. Von der IG BCE Tarifabteilung  Bernd Stahl wurde die Tarifentwicklung, heute und in der Zukunft vorgestellt. Danach berichtete  von der EEW Bernhard Kemper Themen aus Sicht des Aufsichtsrates.   weiter

Jubilarehrung

Am 14.10.2017 ehrte die IG BCE Ortsgruppe Rehlingen-Siersburg-Beckingen ihre Jubilare. Der Ortsgruppenvorsitzende Thomas Hoen konnte acht Jubilare, die anwesenden Partner und Partnerinnen sowie Mitglieder der Ortsgruppe willkommen heißen. Insbesondere begrüßte er die Gäste: Herrn Reinhold Jost, Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, Herrn Günter Heinrich, MdL, Kollege Frank Rolle, stellv. Bezirksleiter der IGBCE Saarbrücken, und Kollege Dietmar Langenfeld, Mitglied Hauptvorstand der IGBCE.  weiter

Ortsgruppenkonferenz 18. Oktober 2018

Etwa 220 Kollegen und Kolleginnen fanden sich zur Ortsgruppenkonferenz ein. Bezirksleiter Dietmar Geuskens berichtete über den 6. ordentlichen Gewerkschaftskongress. Michael Vassiliadis wurde mit 97,7 Prozent erneut zum Vorsitzenden der IG BCE gewählt. Themen waren die Digitalisierung, Energie aber auch ein starkes und soziales Europa. Die Ergebnisse der Bundestagswahl und mögliche Auswirkungen auf die Arbeitnehmerschaft wurden in der Ortsgruppenkonferenz diskutiert. Heiko Metzger berichtete über die Betriebsratswahl 2018. Das neue Bildungspromm stellte Detlev Uthe vor.  weiter

• image description12.10.2017
  • Medieninformation XXI/50

Mehr Investitionen für Europa

Christian Burkert

Die IG BCE fordert ein umfassendes europäisches Investitionsprogramm in Höhe von jährlich zwei Prozent des EU-Bruttoinlandsprodukts. Die europäische Politik müsse die Interessen der Beschäftigten in den Mittelpunkt des Handelns stellen. Dazu sei eine nachhaltige Wirtschaftspolitik unerlässlich, die Arbeitsplätze und Wachstum schafft. Das hat der Gewerkschaftskongress der IG BCE am 12. Oktober 2017 beschlossen  weiter

Was wird Gute Arbeit in Zukunft ausmachen?

Blitzfang Medien

Wir haben die Delegierten des 6. Ordentlichen IG-BCE-Kongresses gefragt, was Gute Arbeit in Zukunft ausmachen und was alles dazugehören wird. Hier ihre Antworten. #igbce17  weiter